Raimund Abraham [UN]BUILT

Der 1933 in Tirol geborene österreichische Architekt Raimund Abraham lebte, arbeitete und lehrte von 1964 bis 2010 in den USA. Im März 2010 kam er bei einem Autounfall in Los Angeles ums Leben.

Der Inhalt des Buches:
Es gliedert sich in drei Teile:
1) Imaginäre Architektur von 1961 – 2009
2) Projekte von 1961 – 2009
3) Realisationen von 1959 – 2010

Die Textbeiträge stammen von Raimund Abraham, Architekt Carlos Brillembourg, Kenneth Frampton, Brigitte Groihofer, Architekt John Heyduk, Norbert Miller (einleitender Essay), Architekt Eric Owen Moss, Guy Nordenson, Architekt Wolf D. Prix, P. Adams Sitney, Wieland Schmied und Architekt Lebbeus Woods.

Brigitte Groihofer (Hrsg.)
Raimund Abraham – (UN)BUILT
2nd Ed.
Verlag: Springer Wien New York
350 Seiten, 350 großt. Farb-Abb.
Grafik: Maria-Anna Friedl
Format: 23 x 29 cm
Einband: gebunden
Preis: Euro 76,95
ISBN 978-3-7091-0468-2
Englisch
Erschienen: Frühjahr 2011

Das Buch ist eine erweiterte Neuauflage der von mir 1996 publizierten Monographie, die seit vielen Jahren vergriffen war. Ich sprach mit Raimund Abraham im Laufe der Jahre immer wieder über die Herausgabe einer erweiterten Neuauflage, doch das Projekt wurde immer wieder verschoben, einerseits weil Raimund Abraham stets zukunftsgerichtet mit aktuellen und neuen Projekten beschäftigt war, andererseits weil wir beide wussten, dass eine Neuauflage ähnliche Mühe wie die Erstauflage machen würde. Denn diese war – im vordigitalen Zeitalter – noch im klassischen Klebeumbruch erstellt und aus Kostengründen in Slowenien gedruckt worden. Die Druckerei und mit ihr die Druckunterlagen existierten nicht mehr und digitalisiertes Material aus der Zeit vor 1995 war nicht vorhanden. Also wurde das Projekt Neuauflage von Jahr zu Jahr verschoben.
Durch den tödlichen Unfall Raimund Abrahams im März 2010 und die Tatsache, dass es kein Buch über sein Gesamtwerk am Markt gibt, fühlte ich mich aus Freundschaft verpflichtet, die erweiterte Neuauflage zu realisieren. Raimund Abrahams Tochter Una gewährte Zugang zum Bildarchiv und so konnten alle Abbildungen der ersten Auflage rekonstruiert und digital bearbeitet werden. Das Layout der Erstausgabe wurde weitestgehend beibehalten. An die einzelnen Kapitel wurden die nach 1995 entstandenen Werke und Projekte chronologisch ergänzt, sodass nun ein Überblick über Raimund Abrahams Gesamtwerk vorliegt. Hinzugefügt wurden der 2. Auflage auch einige wenige Texte von Freunden des Architekten, die das Gesamtbild abrunden.

… zurück

Mag. phil.
Dr. techn. MBA
Brigitte Groihofer
Kulturmanagerin
Publizistin
gerichtlich zertifizierte Mediatorin

Theresianumgasse 10/2/12
1040 Wien, Österreich
Mobil +43 (0)664 5141305
E-Mail brigitte@groihofer.at
E-Mail brigitte_groihofer@me.com