Seit Jänner 2019
Architekturhistorisches Forschungsprojekt
Architekt Karl Schwanzer: die legendäre Exkursion der Studierenden der Technischen Hochschule Wien 1964 in die USA.
Seit Jänner 2019
Recherche für ein Forschungsprojekt zu Architekt Franz Schuster (1892-1972)
2019 und 2020
Mehrmonatiger Forschungs- und Rechercheaufenthalt (Stipendium) in der Fondazione Giorgio Cini auf San Giorgio Maggiore in Venedig
Seit Jänner 2019
Redaktionelle Mitarbeit beim Kulturmagazin PARNASS
Seit März 2013
Redakteurin beim „Architektur & Bauforum“
www.bauforum.at
Projekte und freie Tätigkeiten
Dezember 2019 bis Mai 2020
Marketingstrategie, Unternehmensberatung und Neupositionierung des MuTh-Musik & Theater im Wiener Augarten
www.muth.at
Jänner bis April 2019
Tablebook zum „Making of“ der Landesgalerie Niederösterreich (State Gallery of Lower Austria) in Krems der Marte.Marte Architects. Erschienen im Verlag Birkhäuser, ISBN 978-3-0356-2034-4
www.lgnoe.at
Juli 2011–Juni 2013
Digitalisierung und Inventarisierung des architektonischen Nachlasses von Architekt Raimund Abraham für das Architekturzentrum Wien (AzW)
Februar 2011
Herausgabe der erweiterten Monographie „Raimund Abraham (UN)BUILT“ im Springer-Verlag, Wien-New York. (Erstauflage 1996)
seit Sommer 2009
Markteinführung und Betreuung des Magazins „phoenix“ von Dr. Gerfried Sperl (der Standard)
Dezember 2008
Evaluierung und Wirtschaftlichkeitsberechnung für ein neues Dom- und Diözesanmuseum in Wien unter dem Stephansplatz
April 2006
Evaluierung und Vermietungskonzept Palais Epstein, Auftrag der Parlamentsdirektion Wien
Februar 2006–Juli 2006
Stiftung Esterházy, Eisenstadt (Studienauftrag-Konsulentenvertrag)
Erstellung einer Marketingstrategie für die Esterházy-Kulturbetriebe
seit Juli 2006
Freie Konsulententätigkeit im Kulturmanagement (u.a. Koordination und Administration von Ausstellungsprojekten für Asien, Mozart-Kinderausstellung im Nationalmuseum Singapur, Eröffnung Mai 2008
14. März 2016
Dr. techn. (Doctor technicae) an der Technischen Universität Wien
2010
Ausbildung zur Mediatorin, zertifizierte Mediatorin seit 2010 (Eintrag in die Mediatorenliste des Justizministeriums Wien)
2007
Executive Master of Business Administration (MBA), Sales & Management Akademie Wien
1986–1990
Studium der Kunstgeschichte, Universität Wien, Wahlfächer: Theaterwissenschaften und Musikwissenschaften. Sponsion zur Mag. phil. 1990
2000
Zertifikat der Indiana Fundraising School
1989–1991
Forschungsstipendium in New York, Studien an der NY-University
1984–1986
Humboldt Maturaschule, Externistenreifeprüfung
1973–1985
Gobelinweberin und –restauratorin, Ausbildung zur Gobelinweberin bei Hildegard Absalon
September 2007–Februar 2018
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Leitung Marketing und Kommunikation (Aufgabenbereich: Presse, Marketingplanung, Website, Newsletter, Chefredaktion Zeitung „der Plan“, Veranstaltungen, Pressekonferenzen), Moderation verschiedener Ausschüsse
September 2004–November 2005
Kunsthistorisches Museum
Leitung Marketing, Eventmanagement, Fundraising.
Einjähriger Dienstvertrag zum Aufbau einer Marketingabteilung, Erstellung einer Marketingstrategie und Plan zu deren zeitlicher Implementierung, Leitung der Eventabteilung (Planung und Durchführung aller Fremd- und Eigenveranstaltungen), Aufbau Tourismusmarketing, Budgetierung und Controlling aller Bereiche
Jänner 2003–Juli 2004
Liechtenstein Museum Wien. Die Fürstlichen Sammlungen
Erstellung eines Finanz- und Marketingkonzepts für das Museum, Markteinführung, Leitung Marketing, Events, Verkauf. Aufbau der internen Strukturen, werbliche Markteinführung und Positionierung des Museums am internationalen Markt, Planung und Durchführung aller externen und internen Veranstaltungen, Previews und Eröffnungen, Aufbau Marketing und Tourismusmarketing, Öffentlichkeitsarbeit
Dezember 1997–Dezember 2002
Wiener Konzerthausgesellschaft
Leitung Business Development & Marketing, Sponsoring. Verantwortung und Organisation aller Einnahmenbereiche der Wiener Konzerthausgesellschaft, Schaffung neuer Einnahmequellen, Kooperations- und Barterverträge. Planung und Durchführung von Sonder- und Sponsorenveranstaltungen. Aufbau Corporate Partnerships. Entwicklung und Durchführung einer dreijährigen Fundraisingund Spendenkampagne zugunsten der Generalsanierung. VIP-, Sponsoren- und Mitgliederbetreuung, Medienkooperationen, Imagewerbung
September 1994–Dezember 1997
Kunsthalle Krems
Kurator für Architektur und Design (Konzept für eine eigene Architektur- und Designlinie, Positionierung); Marketing und P.R., (Marketingjahresplanung und Durchführung); Sponsoring; Aufbau der Museumspädagogik; Projektleitung, Budgetierung und Organisation der Ausstellungen u..a. Wasser & Wein, 1995; Afrika, 1996; Chaos & Wahnsinn, 1996; Die Schwerkraft der Berge, 1997; Arnulf Rainer-Retrospektive, 1997
1992–1996
Architekturbüro Helmut RICHTER
Büroorganisation, Vorbereitung einer Monographie
1992–1994
MAK-Museum für angewandte Kunst
Konsulentenvertrag als Gastkurator der Eröffnungsausstellung des Hauses “VITO ACCONCI – THE CITY INSIDE US”: Komplette Organisation der Ausstellung, Budgeterstellung, Transporte, Aufbau, Sponsoring, Marketing, Rahmenprogramm
1991–1992
Mitarbeit in der Galerie Serge Sabarsky, New York
Texten von Ausstellungskatalogen zum Expressionismus, Betreuung von Ausstellungen in Europa
1990–1991
Werkstatt Kollerschlag
Projektentwicklung und Projektbetreuung
1989–1991
Kunstvermittlung
Graphische Sammlung Albertina, Österreichische Galerie im Belvedere, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig
1988–1989
Volontariat
Danach Redakteurin beim ORF-Sendung Kulturjournal und im Landesstudio NÖ. Interne Ausbildung zur Sprecherin, Dramaturgie und Beitragsgestaltung.