Marketing ist der Austausch von Werten …

… aber der Kunde erwirbt keine Produkte, sondern subjektive Wahrnehmungen vom (vermuteten / erhofften) Nutzen seines Produktes.

Genau so vielfältig wie das Zielpublikum haben auch die einzelnen Maßnahmen in der Umsetzung zu sein. Kulturmarketing in Kulturbetrieben ist die Kunst, jene Marktsegmente bzw. Zielgruppen zu erreichen, die aussichtsreich für das Kulturprodukt interessiert werden können, indem die entsprechenden Austauscheigenschaften (z.B. Preis, Werbung, Service usw.) dem künstlerischen Produkt bzw. der kulturellen Dienstleistung angepasst werden, um dieses mit einer entsprechenden Zahl von Nachfragern erfolgreich in Kontakt zu bringen und um die mit der allgemeinen Zielsetzung des Kulturbetriebs in Einklang stehenden Ziele zu erreichen.

Prinzipiell ist festzuhalten dass der Kulturtourismus-Markt weiter expandieren wird (er ist also ein Wachstumsmarkt), weil: die Menschen mehr Zeit haben (Wochen-, Jahres-, Lebensarbeitszeit sinkt), mehr Bildung haben, über höhere Einkommen verfügen, mobiler werden und ein allgemeiner Werte-Wandel stattfindet.

Rund 43 % der Bevölkerung sind Gelegenheitsnutzer von Kultur.

Die Kernfrage im strategischen Kulturmarketing:
Mit welchen Strategien kann welche Zielgruppe erreicht werden?
S-T-P-Marketing im Kulturbetrieb
Segmenting = Aufteilen des Marktes in bearbeitbare Segmente
Targeting = Auswahl interessanter Zielgruppen
Positioning = Markieren einer deutlichen Position gegenüber diesen
Zielgruppen.

Folgende Leistungen biete ich

Marketingstrategien und Marketingoptimierung für Kulturbetriebe /Architekturbüros / Kulturschaffende: Konkurrenzanalyse, Umfeldanalyse, Marktanalyse, Ermittlung des touristischen Marktpotenzials und Zielgruppenanalyse, SWOT Analyse, Erarbeitung der USPs, Konzepte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Werbemittel, Events, Saalvermietung, Kooperationen und Netzwerkarbeit.
Strategische und operative Umsetzung von Marketingstrategien.

Evaluierung der entsprechenden Budgets.

Bücher, Werkmonografien, Zeitungen, E-Papers, Folder, Broschüren für Firmen, Institutionen, Architekturbüros: Konzeption, Kalkulation und Realisierung bis hin zum Versand und begleitender P.R.

Erstellung von Content für Websites, social media marketing, Wikipedia-Einträge.

Kulturmanagement
Organisation von Kulturprojekten, Kongressen, Symposien, Ausstellungen, Kulturreisen, Konzerten jeder Art und Größe, Projektleitung, Budgetierung, Entwicklung von Rahmenprogrammen, Transporten, Leihverkehr, technischem Aufbau.

Mag. phil.
Dr. techn. MBA
Brigitte Groihofer
Kulturmanagerin
Publizistin
gerichtlich zertifizierte Mediatorin

Theresianumgasse 10/2/1/12
1040 Wien, Österreich
Mobil +43 (0)664 5141305
E-Mail brigitte@groihofer.at
E-Mail brigitte_groihofer@me.com